Dr. Susanne Plotz

Geboren und aufgewachsen im wunderschönen Hamburg, ergriff mich schon früh die Leidenschaft für das Schreiben von Büchern und für die Medizin. Besonders die Funktion und unendliche Vielfalt des menschlichen Körpers und das perfekte Zusammenspiel aller Organe und Gewebe faszinierte mich.

Nach dem Abitur war daher klar, dass ich Medizin studieren würde. Dies tat ich auch und zwar am Universitätskrankenhaus in Hamburg-Eppendorf.

In dieser Zeit führte ich auch meine Doktorarbeit im Bereich der Kinderheilkunde durch, deren Titel: "Hyperhomocysteinämie bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz" zur Erlangung eines Titels des Doktors der Medizin führte.

Da ich schon immer für Lateinamerika schwärmte, begab ich mich nach meinem Studium nach Mexico, wo ich insgesamt drei Jahre lebte und in dieser Zeit hauptsächlich auf dem Gebiet der Frauenheilkunde tätig war.

Diese Zeit war für mich sehr wichtig und äußerst lehrreich, da ich unglaubliche Erfahrungen sammelte im Bereich der Patientenuntersuchung, Diagnosestellung und Behandlung. In Mexico gelten andere Regeln als in Deutschland, das heißt, eine umfassende Untersuchung und Befragung des Patienten steht im Vordergrund und die diagnostischen Hilfen (wie Blutentnahme, Röntgen, Ultraschall) werden nur eingesetzt, wenn es zwingend notwendig ist.

Wieder zurück in Deutschland, arbeite ich 1,5 Jahre in einer großen Kinderarztpraxis. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Behandlung von Kindern mit ADS/ADHS.

Schließlich war die Zeit gekommen, neue Wege zu gehen. Diese führten mich in die pharmazeutische Industrie, wo ich zunächst in der Arzneimittelsicherheit tätig war und später dann im Bereich der klinischen Forschung und Entwicklung neuer Medikamente und der Betreuung klinischer Studien.

Meine Indikationsgebiete umfassten hier vor allem die Lungenheilkunde, aber auch die Gastroenterologie (Magen-Darm). Zuletzt tätig als Abteilungsleiterin, verfüge ich daher über umfassendes Wissen in den verschiedensten, klinischen Bereichen.

Während dieser ganzen Zeit habe ich nie meine Leidenschaft für das Schreiben von Geschichten und Büchern aufgegeben und schließlich auch begonnen, medizinische Themen für "Nicht-Ärzte" verständlich aufzubereiten.